de en

 


CrazyChickenControl a bird in CrazyChicken via motion gestures and solve tricky tasks.


CrazyChicken

CrazyChicken Menü

This team project was created during the course Softwareentwicklungspraktikum (SEP, english Software Development Lab) at university. In SEP, task is to develop a relatively big software project, with topics being specified by the computer science institutes. Besides the actual programming, task is to hand in substantial documentation, e.g. system specification, drafts and test documentation. At midterm, a prototype has to be runnable for a presentation and at the end of the semester the annual Day of the Young Software Developers takes place, at which all projects are presented publicly and are reviewed.

Our task was to develop a 3D game in C++ with the main character being a bird. Nothing special thus far. But controls via keyboard, mouse or joystick was prohibited, only input device was the Microsoft Kinect. The team had six members (alphabetically): Vildan Bagyetistiren, Dennis Franke, Ariana Prekazi, Julius Saretzki, Maximilian Töpfer and me.

The game

CrazyChicken Story




The game has a short story in which the bird starts in heaven and asks himself why he died. So he heads back to earth to find out the reason.

The first level starts in heaven above clouds and gives the player time to get familiar with the gesture controls via the Microsoft Kinect. The player may fly around as much as he wants and can try to collect fruits that fall down for targeted practice. The level is finished once the player flies below the clouds.

CrazyChicken Level 2






The first real task is in level 2. The bird dives down to earth and has to collect fruits and optionally hearts while avoiding clouds. If he hits a cloud he loses one life point, which can be refilled by collecting hearts though. Target is to reach a certain point limit by collecting fruits which are worth different amounts of points.

CrazyChicken Level 3



Arrived at earth, task in level 3 is to throw eggs at moles. But the moles do not like that and throw coffee machines at the player who loses a life point when being hit. In this level there are also hearts falling down to re-fill the life points. After two areas with three small moles each, the player arrives at a colossal mole throwing coffee machines sized correspondingly. When finally having beat this mole, the game is over.

In level 2 as well as level 3, the player must not lose all the life points or he has to re-start the respective level.


Development and background

As it can be guessed, we had much fun developing the game CrazyChicken. Not only my arms - amongst other things I implemented the control gestures - hurt from time to time due to extensive testing.

For development, we used the Eclipse IDE with CDT, an SVN version control server given by the institute and Blender to create the models used in the game. For rendering, Ogre3D was used with an OgreSound plugin for including background music and sound effects. To access the Microsoft Kinect, OpenNI and NITE worked in the background.

de en

 


CrazyChickenSteuere in CrazyChicken einen Vogel über Bewegungsgesten und löse knifflige Aufgaben.


CrazyChicken

CrazyChicken Menü Dieses Projekt ist eine Teamarbeit, welche im Rahmen des sog. Softwareentwicklungspraktikums (SEP) an der Uni entstanden ist. Aufgabe beim SEP ist es ein größeres Softwareprojekt umzusetzen, wobei die Themen der Projekte von den einzelnen Instituten der Informatik vorgegeben werden. Neben der eigentlichen Programmierarbeit ist außerdem noch gefordert, dass umfangreiche Dokumentationen abgegeben werden. So müssen zum Beispiel ein Pflichtenheft, Grobentwurf, Feinentwurf und Testdokumentation erstellt werden. Ein Prototyp soll bereits zur Mitte des Semesters lauffähig sein und vorgestellt werden und gegen Ende des Semesters findet der alljährliche "Tag der jungen Softwareentwickler" statt, an dem alle Projekte aus dem SEP öffentlich vorgestellt und bewertet werden.

Unsere Aufgabe war ein 3D Spiel in C++ zu entwickeln bei dem die Hauptfigur ein Vogel ist. So weit noch nichts besonderes. Allerdings war die Steuerung über Tastatur, Maus, Joystick, o.Ä. Tabu; sie sollte komplett über die Microsoft Kinect erfolgen. Das Team bestand aus sechs Mitgliedern (alphabetisch): Vildan Bagyetistiren, Dennis Franke, Ariana Prekazi, Julius Saretzki, Maximilian Töpfer und mir.

Das Spiel

CrazyChicken Story




Das Spiel beinhaltet eine kleine Story, wonach die Spielfigur (der Vogel) sich am Anfang im Himmel befindet und sich fragt, warum er gestorben sei. Er macht sich also auf den Weg zurück zur Erde und versucht das herauszufinden.

Das erste Level beginnt im Himmel über den Wolken, wo der Spieler nun Zeit hat die Steuerung des Vogels über die Microsoft Kinect auszuprobieren. Er kann dort frei herumfliegen, und für Zielübungen langsam herunterfallene Früchte einsammeln. Das Level ist automatisch beendet sobald sich der Spieler unter die Wolkendecke begibt.

CrazyChicken Level 2






Die erste Aufgabe die der Spieler zu bewältigen hat ist in dem anschließenden Level 2. Er befindet sich auf dem Sinkflug vom Himmel in Richtung Erde und muss dabei Früchte und optional Herzen einsammeln und gleichzeitig Wolken ausweichen. Trifft er eine der Wolken, so verliert er einen Lebenspunkt, die er allerdings wieder auffüllen kann indem er Herzen einsammelt. Ziel in diesem Level ist es durch das Einsammeln der (unterschiedlich bepunkteten) Früchte eine bestimmte Punktzahl zu erreichen.

CrazyChicken Level 3



Auf der Erde angekommen geht es in Level 3 darum Maulwürfe mit Eiern abzuwerfen. Dies lassen sich die Maulwürfe allerdings nicht ganz so einfach gefallen: sie werfen Kaffeemaschinen nach dem Spieler, der wiederum einen Lebenspunkt verliert, wenn er getroffen wird. Auch in diesem Level gibt es wieder herunterfallene Herzen, um die Lebenspunkte wieder auszufüllen. Nach zwei Arealen mit jeweils drei kleinen Maulwürfen gelangt man anschließend zu einem leicht überdimensionalen Maulwurf der mit entsprechend größeren Kaffeemaschinen wirft. Hat man diesen schließlich besiegt ist das Spiel zu ende.

Sowohl im zweiten als auch im dritten Level gilt es nicht alle Lebenspunkte zu verspielen, denn sonst muss man das Level von vorne beginnen.


Entwicklung und Hintergrund

Wie man schon ahnen kann, hatten wir viel Spaß beim Entwickeln von CrazyChicken. Nicht nur mir - ich habe unter anderem die Steuerungsgesten programmiert - haben das eine oder andere Mal die Arme vom vielen Testen weh getan.

Zum Einsatz kamen bei der Entwicklung neben der üblichen Eclipse IDE mit CDT ein vom Institut gestellter SVN Server zur Versionsverwaltung und Blender zum Erstellen der Models, die im Spiel verwendet wurden. Zur graphischen Darstellung haben wir auf Ogre3D zurückgegriffen, für die Untermalung mit Hintergrundmusik und Soundeffekten arbeitete ein OgreSound Plugin und die Ansteuerung der Microsoft Kinect wurde uns durch OpenNI mit NITE erleichtert.